Studien zu Medikamenten


Publikation der Ergebnisse der HELIOS B Studie zur Phase III der Untersuchung des Einsatzes des Gensilencers Vutrisiran für kardiologische PatientInnen der ATTR-Amyloidose (wild type - wt und hereditär -h)


Nun liegt seit 30.8.2024 endlich auch das wissenschaftlich publizierte Ergebnis der 3 jährigen Studie HELIOS B zur Erforschung des Einsatzes des Gen-Silencers Vitrusiran für kardiologische PatientInnen der wt bzw. der h-ATTR Amyloidose vor (Fontana M et al. N Engl J Med. 2024; Aug 30 doi: 10.1056/NEJMoa2409134). Die Resultate sind sehr positiv. Sie werden nunmehr als Basis für eine Medikamenten-Zulassung in diesem Indikationsbereich bei FDA (USA) und EMA (EU) dienen. Mit einer diesbezüglichen Genehmigung ist allerdings kaum vor Mitte 2025 zu rechnen. Ab wann es dann im Falle eines positiven Bescheides dieser Organisationen zu einer Genehmigung in Österreich und zu einer etwaigen Finanzierung durch die österreichischen Krankenkassen kommt, ist derzeit noch nicht abschätzbar.


Alnylam erhält FDA-Zulassung für die Behandlung der Polyneuropathie der hATTR-Amyloidose mit Amvuttra


Der einst enge Bereich der Amyloidose-Behandlung erweitert sich weiter, da Alnylam Pharmaceuticals die FDA-Zulassung für sein Gen-Silencing-Produkt AMVUTTRA erhalten hat, eine wichtige Behandlungsoption für Polyneuropathie im Zusammenhang mit hereditärer Transthyretin-Amyloidose (hATTR). Nach Abschluss der letzten Marktvorbereitungsschritten wird AMVUTTRA für die Polyneuropathie Behandlung zur Verfügung stehen, da die Daten der sekundären Endpunkte der HELIOS-A-Phase-III-Studie von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA positiv bewertet wurden. Die FDA war mit den Gesamtergebnissen der Studie hinsichtlich der Verbesserung der Beeinträchtigung der Neuropathie, der Lebensqualität, des funktionellen Status und der Leistungsfähigkeit der Patienten zufrieden. 

 

Im Gegensatz zu anderen derzeit zugelassenen Infusionspräparaten wird Amvuttra einmal alle drei Monate subkutan verabreicht und hemmt so die Produktion des Transthyretin-Proteins in der Leber. In der Zwischenzeit wird Amvuttra in der HELIOS-B-Studie weiter untersucht, um festzustellen, welche Vorteile es für Patienten mit kardialer ATTR-Amyloidose bringen kann. 

 

Den vollständigen Artikel können Sie unter dem folgenden Link lesen: https://arci.org/fda-approves-amvuttra/

 


Positive Ergebnisse für 

CAEL-101 bei Patienten mit 

AL-Amyloidose 


Die derzeit laufenden Forschungsarbeiten zur Bewertung des monoklonalen Antikörpers CAEL-101 als eine Form der Behandlung von AL-Amyloidose gehen in eine positive Richtung. Die Ergebnisse dieser offenen Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie entwickeln sich so, dass CAEL-101 in Zukunft für therapeutische Zwecke in Betracht gezogen werden könnte.

 

Die AL-Amyloidose ist durch Aggregate von fehlgefalteten, unlöslichen Proteinen gekennzeichnet, die sich in bestimmten Organen ablagern und die Funktion des Organs beeinträchtigen können. In der Regel ist das Herz am stärksten betroffen. Sobald sich die Ablagerungen in den Organen gebildet haben, besteht der Zweck des monoklonalen Antikörpers CAEL-101 darin, sich an das abnorme Protein zu heften und die Phagozytose auszulösen. Danach wird das störende Protein aus dem/den betroffenen Organ(en) entfernt, und die ordnungsgemäße Organfunktion kann wiederhergestellt werden.

 

Um die Wirksamkeit von CAEL-101 zu beurteilen, konzentrierte sich die Studie auf AL-Amyloidose-Patienten, die zuvor weder eine eingeschränkte Herz-, Nieren- oder Leberfunktion aufwiesen, noch unter unkontrollierten Infektionen oder anderen Co-Morbiditäten litten. In Phase 1a der Studie wurde 8 Patienten eine Einzeldosis von CAEL-101 verabreicht. Jeder nachfolgende Patient erhielt eine etwas höhere Dosis des Antikörpers, sofern nicht zuvor eine Toxizität festgestellt worden war. An diese Phase schloss sich ein zweiter Teil der Studie an, in dem 19 Patienten 4 Infusionen erhielten, die ebenfalls in ihrer Dosis gesteigert wurden, bis eine Höchstdosis erreicht war. In Phase Ib wurden keine dosisbeschränkenden Toxizitäten gemeldet, da die Dosis bis zu einem Maximum von 500 mg/m2 erhöht wurde. Die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis war eines der grundlegenden Ziele der Studie.  Anschließend wurden auch die Gesamtverträglichkeit, die Sicherheit, die Pharmakokinetik und der mögliche klinische Nutzen bewertet.

 

Die Ergebnisse dieser Phase 1a/b-Studie bestätigten, dass CAEL-101 gut vertragen wurde und bei 24 Patienten, die eine Organbeteiligung aufwiesen, zu einem positiven Ansprechen beitrug. Darüber hinaus wurde bei 63 % dieser Patienten ein therapeutisches Ansprechen auf CAEL-101 festgestellt, wobei keine arzneimittelbedingten Todesfälle zu verzeichnen waren.

 

Den gesamten Artikel findet man unter folgendem Link:

https://www.hematologyadvisor.com/home/topics/general-hematology/cael-101-activity-systemic-light-chain-amyloidosis/

 


Orphan Drug Designation 

für Eplontersen


Eplontersen, ein ligandenkonjugiertes Antisense-Medikament (LICA), das sich derzeit in der Phase III seiner klinischen Prüfung befindet, hat vor kurzem von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Orphan Drug Designation (ODD) erhalten.

 

Ziel der klinischen Phase-III-Studie mit Eplontersen ist die Behandlung der Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie und der Amyloid-Transthyretin-Polyneuropathie bei erblichen und nicht erblichen Formen der TTR-Amyloidose (ATTR). Bei dieser Behandlung wird ein Ligandenmolekül gezielt an bestimmte Zelloberflächenrezeptoren gebunden, um die Produktion von Transthyretin bei Patienten mit transthyretinvermittelter Amyloidose (ATTR) zu unterdrücken und schließlich zu reduzieren. Bleiben Patienten, ohne Behandlung, können sowohl eine fortschreitende Herzinsuffizienz in Form einer Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie (ATTR-CM) als auch motorische Behinderungen durch die Polyneuropathie erwartet werden.

 

Der Orphan-Drug-Status wird von der FDA für Arzneimittel und potenzielle neue Therapien vergeben, die der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung seltener Krankheiten oder Störungen dienen sollen. Daher wird in Eplontersen neue Hoffnung für eine Patientengruppe gesehen, deren Behandlungsmöglichkeiten nach wie vor begrenzt sind.

 

Den gesamten Artikel findet man unter folgendem Link: 

https://www.astrazeneca.com/media-centre/medical-releases/eplontersen-granted-orphan-drug-designation-in-the-us-for-transthyretin-amyloidosis.html

 


Alnylam präsentiert positive Ergebnisse der HELIOS-A Studie mit Vutrisiran


Januar 2022 veröffentlichte das führende RNAi-Therapeutika-Unternehmen Alnylam Pharmaceuticals, Inc. die Ergebnisse, dass nach 18 Monaten in der HELIOS-A-Phase-3-Studie alle sekundären Endpunkte erreicht worden sind. In dieser globalen, randomisierten, offenen Studie untersucht Alnylam Pharmaceuticals, Inc. die Sicherheit und Wirksamkeit von Vutrisiran, einem subkutan verabreichten RNAi-Therapeutikum, das derzeit für die Behandlung der hATTR-Amyloidose untersucht wird.

 

Nach der Verabreichung zielt Vutrisiran auf spezifische Boten-RNA-Sequenzen, die an der Produktion des Wildtyp- und des varianten Transthyretin (TTR)-Proteins beteiligt sind. Diese RNA-Sequenzen werden dann gehemmt, wodurch der Transthyretin-Proteinsyntheseweg weiter blockiert wird, was andernfalls zu einer anormalen Amyloidproduktion, -akkumulation und unerwünschten Organablagerungen führen würde, die häufig mit der hATTR-Amyloidose in Verbindung gebracht werden.

 

Bei den Teilnehmern der HELIOS-A-Studie wurde gezeigt, dass Vutrisiran alle sekundären Endpunkte in Bezug auf Polyneuropathie im Vergleich zu den Teilnehmern, die Placebo erhielten, erfüllt. Zu diesen Endpunkten gehörte die Bewertung der statistischen Verbesserung der Beeinträchtigung der Neuropathie, der allgemeinen Lebensqualität, der Ganggeschwindigkeit, des Ernährungszustands und der Gesamtbehinderung in beiden Patientengruppen. Nachdem die primären Endpunkte bereits nach 9 Monaten erreicht worden waren, wurden die ersten Ergebnisse der HELIOS-A-Studie von Alnylam bereits auf der virtuellen Jahrestagung der American Academy of Neurology im Jahr 2021 vorgestellt.

 

Neben den Ergebnissen zur Polyneuropathie wurden bei den Studienpatienten, die Vutrisiran erhielten, auch allgemeine Verbesserungen bei explorativen kardialen Endpunkten wie NT-proBNP (einem Biomarker für kardialen Stress) und Echokardiographie-Parametern festgestellt.

 

Angesichts dieser Ergebnisse haben sowohl die USA als auch die Europäische Union Vutrisiran den Status eines Arzneimittels für seltene Krankheiten (Orphan Drug Designation) zur Behandlung der ATTR-Amyloidose zuerkannt, was einen weiteren Schritt in der Anwendung für Patienten mit dieser seltenen Krankheit darstellt. Derzeit wird das Therapeutikum noch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), der brasilianischen Gesundheitsbehörde (ANVISA) und der japanischen Behörde für Arzneimittel und medizinische Geräte (PMDA) geprüft. 

 

Den gesamten Artikel findet man unter folgendem link:

https://investors.alnylam.com/press-release?id=26396

 


BridgeBio/Eidos Studie erreicht einen wichtigen Meilenstein 


Das Team der BridgeBio/Eidos Studie freut sich, Sie über eine wichtige Aktualisierung zu ATTRibute-CM informieren zu können – der klinischen Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Acoramidis (AG10) bei Personen mit diagnostizierter Kardiomyopathie in Verbindung mit Transthyretin-Amyloidose (NCT03860935).

 

Diese Woche hat der letzte in ATTRibute-CM aufgenommene Patient seinen Besuchstermin nach 12 Monaten abgeschlossen. Das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins bedeutet, dass Teil A der ATTRibute-CM nun abgeschlossen ist! 

 

Vielen Dank, dass Sie sich für die Belange der ATTR-Patienten einsetzen, dem BridgeBio/Eidos-Team Einblicke und Orientierungshilfen geben und die Patienten über die Bedeutung klinischer Studien wie ATTRibute-CM aufklären. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir diesen Meilenstein erreichen.

 

Wann ist mit ersten Ergebnissen aus Teil A von ATTRibute-CM zu rechnen?

 

BridgeBio/Eidos wird voraussichtlich Ende Dezember 2021 die wichtigsten Ergebnisse von Teil A für den primären Endpunkt (Veränderung beim 6MWD gegenüber der Baseline) und für den wichtigsten sekundären Endpunkt (Veränderung des KCCQ-Gesamtscores gegenüber der Baseline) mitteilen sowie eine Gesamtbeurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit abgeben. Weitere Ergebnisse werden auf akademischen Konferenzen im Jahr 2022 und in einer Reihe von eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten kommuniziert, die nach Peer Reviews in der einschlägigen Literatur veröffentlich werden. Sobald Daten freigegeben werden, erhalten Sie weitere Zusammenfassungen, Aktualisierungen und Informationen.

 

Wichtiger Hinweis zu ATTRibute-CM Teil B

Auch wenn die Ergebnisse von Teil A ermutigend sind, so bleibt die Auswertung von Teil B zur Gesamtmortalität und zur Häufigkeit von KV-bedingten Krankenhausaufenthalten entscheidend für die Beurteilung der Gesamtwirksamkeit von Acoramidis bei der Behandlung von ATTR-CM sowie für die Kommunikation weiterer Details zur langfristigen Sicherheit dieses Prüfpräparats. Daher setzen Teilnehmer, die Teil A abgeschlossen haben, ihr aktuelles Studienschema in Teil B fort, also für weitere 18 Monate. Diejenigen, die Teil B abschließen, werden insgesamt 30 Monate an der Studie teilgenommen haben.

 

Alle geeigneten Teilnehmer, die die vollständigen 30 Monate der ATTRibute-CM abschließen, werden eingeladen, Acoramidis im Rahmen des offenen Verlängerungsprüfplans (NCT04988386) zu erhalten.

 


Empfehlungen für die Behandlung von Transthyretin Amyloidose mit Tafamidis


Um Symptome, Hospitalisierung und  Mortalität zu reduzieren wird Tafamidis gemäß den ESC-Leitlinien von 2021 bei Patienten mit Gentests nachgewiesenen erblichen hTTR-CMP und Symptomen der NYHA-Klasse I oder II empfohlen.

Zusätzlich wird Tafamidis bei Patienten mit wtTTR-CA und Symptomen der NYHA-Klasse I oder II empfohlen um ähnliche Ereignisse zu verringern.


Vutrisiran erhält Fast Track Designation von der FDA

Alnylam hat bei der FDA einen neuen Zulassungsantrag für Vutrisiran eingereicht, der Patienten mit ATTR-Amyloidose eine weitere Behandlungsmöglichkeit bieten könnte. Vutrisiran erhielt den "Fast Track"-Status, ein Verfahren, mit dem die Prüfung von Arzneimitteln zur Behandlung schwerwiegender medizinischer Erkrankungen und zur Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs beschleunigt werden soll, mit dem Ziel, den Patienten neue Arzneimittel schneller zur Verfügung zu stellen. Sowohl der NDA- als auch der Fast-Track-Status sind ermutigende Zeichen für die Zukunft von Vutrisiran auf dem Gebiet der TTR-Amyloidose.

 

Vutrisiran ist ein RNAi-Therapeutikum, das sowohl bei Patienten mit hereditärer als auch mit Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose (hATTR und ATTRwt) untersucht wird. HELIOS-A ist der Name der Studie, in der Vutrisiran bei Patienten mit hATTR mit Polyneuropathie untersucht wird. Vutrisiran ist eine subkutane Injektion, die alle drei Monate verabreicht wird und im Falle einer Zulassung den Patienten eine weitere Behandlungsoption neben den beiden derzeit für hATTR zugelassenen Medikamenten Onpattro® und Tegsedi® bietet. Wie diese Behandlungen wird auch Vutrisiran als Gen-Silencer eingestuft und zielt darauf ab, die Produktion des Proteins Transthyretin (TTR) in der Leber zu hemmen, wodurch die TTR-Konzentration im Körper gesenkt und die Bildung von Amyloid und Organschäden verhindert werden.

 

Alnylam hat letzten Monat auf der Tagung der American Academy of Neurology positive Ergebnisse der HELIOS-A-Studie vorgestellt. In der Phase-3-Studie wurden sowohl die primären als auch die sekundären Endpunkte,

d. h. die Ergebnisse der Studie, nach 9 Monaten erreicht. An der HELIOS-A-Studie nahmen 164 Patienten mit hATTR-Polyneuropathie teil. Sie wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten 18 Monate lang entweder alle drei Monate Vutrisiran oder alle drei Wochen Patisiran. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des modifizierten Neuropathie-Impairment-Scores (mNIS+7) nach 9 Monaten im Vergleich zu Placebo-Daten. In dieser Studie wurden Placebodaten aus der Phase-3-Studie mit Patisiran, genannt APOLLO, verwendet, die vor einigen Jahren stattfand und 2018 zur Zulassung von Onpattro® (Patisiran) führte. Die beiden sekundären Endpunkte waren Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit dem Norfolk Quality of Life Questionnaire-Diabetic Neuropathy (Norfolk QoL-DN), und der Gehgeschwindigkeit, bewertet mit dem 10-Meter-Gehtest (10-MWT), ebenfalls im Vergleich zu den historischen Placebodaten.

 

Nach der Bekanntgabe der positiven Ergebnisse im vergangenen Monat reichte Alnylam einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments (NDA) für Vutrisiran bei der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA ein. Jedes neue Medikament, das in den USA zum Verkauf und zur Vermarktung zugelassen wird, muss einen NDA-Antrag stellen. Ziel des NDA ist es, der FDA genügend Informationen zu liefern, damit sie entscheiden kann, ob das Medikament sicher und wirksam ist.